Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eine Übersicht der Daten sind am Ende der Seite.

Unverhoffter Urlaub

Eigentlich hatten wir gar nicht mehr mit einem Winterurlaub gerechnet. Die Pandemielage in Spanien war lange Zeit so angespannt, dass wir persönlich Abstand von dem Gedanken genommen hatten. Auch Carstens berufliche Lage, machte die Planung unsicher.

Anfang 2022 wurde aber klar, dass die Dienstreise nicht vor März beginnen würde und somit einer Erholung nicht im Weg stand. Von unserer Reise nach Fuerteventurawussten wir auch, dass die spanische Regierung sehr gut und professionell auf die SARV-COV-2 - Pandemie reagiert hat und sehr strikte Einreiseregelungen erlassen hat. Dort haben wir uns sicherer als in Deutschland gefühlt.

Der Urlaub beginnt vor dem Abflug

Nun hatten wir natürlich unseren Alltag schon verplant und für den Tag vor dem Abflug Pläne. Da dieser schon um 6:30 anstand gab es zwei Dinge zu tun:

  1. Priority Check-In
    Hast Du auch schon stundenlang in der Schalge vor den beiden Check-In Schaltern gestanden und darauf gewartet, endlich deinen Koffer abgeben zu dürfen? 
    Es nervt einfach nur!
    Wenn man dann erfährt, dass ein Check-In am Business-Schalter nur 10 Euro pro Person kostet, fällt die Entscheidung leicht. 
    Bei Eurowings funktioniert das für Pauschalreisende aber nur über die Hotline. Ist nicht schlimm, muss man nur wissen, bevor man sich völlig in der Website des Anbieters verliert.
     
  2. Hotel am Flughafen
    Es mag nach Snobismus klingen, aber wir haben uns diesen Luxus gegönnt. Sofort nach der Bestätigung de Reise haben wir das Zimmer reserviert.
    Tipp: Sonntags buchen, dann sind die Preise niedriger. 
    Am Donnerstag waren die Koffer gepackt und wir sind am Freitag ganz normal zur Abreit gegangen.
    Freitabend hatten wir noch einen Termin (Spitzen schneiden) und waren gegen 19 Uhr in Düsseldorf. Das Sheraton Duesseldorf Airport Hotel ist auf dem Parkhaus direkt gegenüber dem Check-In. Dort haben wir den Abend und die sehr kurze Nacht verbracht.
    Da das Hotel auf Gäste wir uns eingestellt ist, gibt es:
    - Instant-Kaffee und Wasserkocher im Zimmer
    - ein kleines early Bird Frühstück in der Lobby

So ging es am Samstag um 3:30 relativ entspannt in den Tag und der Urlaub began direkt.

Teneriffa

Für uns war Teneriffa eine neue Erfahrung. Nach Lanzarote und Fuerteventura unsere dritte Insel des canarischen Archipels,

Der ganze Insel ist sehr stark vom Tourismus geprägt. Nach den Erfahrungen die wir mit dem Einfluss von César Manrique gemacht haben, ein Kulturschock: hohe Hotelburgen, die gar nicht versuchen, sich in ihre Umgebung einzubinden, Reihen von Bars, Spielhallen und überall Werbung, speziell für den Loro Parque. Zum diesem später mehr.

Entfernt man sich von den Tourismuszentren Puerto le la Crux, Santiago le la Crux und La Laguna und wagt sich in's Hinterland wird es deutlich angenehmer und uriger. Im Teide Nationalpark sind wieder viele Menschen unterwegs. Im Februar ist es aber auf 2.000m Höhe nicht besonders gastlich. So beschränken sich die Stops auf kurze Fotoexkursionen, an deren Ende man wieder in den Wagen steigt und die Heizung aufdreht.

Eine große Enttäuschung für uns war La Laguna. Angepriesen als ehemalige Inselhauptstadt hat diese Stadt genau soviel Charme wie Bonn: gar keinen! Es gibt viele große Häuser mit gepflanzen Innenhöfen, Paradors, und Museen. Für Spanier die sich mit der Geschichte der Eroberung und Besiedlung außeinandersetzen möchten bestimmt hoch interessant.

Der Passatwind bringt im Winter eine starke Dünung von Norden mit sich. Während unseres Aufenthalts waren die Strände im Norden durchweg gesperrt. Und das aus gutem Grund! 

Loro Parque

Sich selbst gibt der Tierpark den Untertitel "Animal Embassy", Botschaft der Tiere. 

Gerade die Haltung großer Meeressäuger hat dem Tierpark aber sehr viel Kritik eingebracht. Orcawale können nicht artgerecht in Gefangeschaft gehalten werden. 
Siehe auch:

https://www.peta.de/neuigkeiten/loro-parque-teneriffa/

WDSD - Wal und Delfinschutz-Forum

Im Puerto de la Crux stehen an jeder Straßenecke Männer mit Papageien, die auf Touristen warten, damit diese sich mit den Vögeln fotografieren lassen. Manche der Tiere sind ein einem so schlechten Zustand, dass man diese nicht einmal anfassen möchte. Manche Fotografen kümmern sich gut um ihre Tiere, anderen ist deren Wohl völlig egal. Ohne den großen Park wäre dieses Phänomen nie entstanden.

Grundsätzlich sollten Tiere in ihre natürliche Umgebung leben. Wenn man sie in Gefangenschaft hält brauchen sie Aufmerksamkeit, Abwechslung und ausreichend Raum um ihr natürliches Verhalten ausleben zu können.

Kaufe keine Karten für Tiershows! Wenn Du den Menschen auf Teneriffa etwas gutes tun willst, gehe da Essen, wo es die Einheimischen tun. Das Geld bleibt auf der Insel.

Naturismus, Nudismus & LQBTQ

Triggerwarnung: Nacktheit, sexuelle Orientierung

Spanien ist recht liberal, was Nacktheit und sexuelle Orientierung angeht. Die Canaries nehmen hier nochmal eine Sonderstellung ein. 

Puerto de la Crux ist eine Hochburg der Gay-Community auf der Insel. Wer einmal ohne Scheuklappen durch die Stadt geht, kann das sehen. Entwarnung: Noch niemand ist durch den Kontakt zu Menschen mit anderer sexueller Orientierung schul oder lesbisch geworden.

Auch Nudismus und Naturismus sind auf den kanarischen Inseln nicht verboten und oft teilen sich bekleidete und nackte Gäste ein und denselben Strand. Die Versuche einiger Städte, Nacktheit am Strand zu untersagen, sind bisher alle gescheitert. 
Auch auf Wegen außerhalb der Städte sollte man mit unbekleideten Wanderen rechnen. In Siedlungen ist es natürlich verboten unbekleidet herumzulaufen. Auch Pools sind, wenn nicht anders kommuniziert, nur mit Badebekleidung zu benutzen. 

Wir selbst haben am Playa le las Gaviotas einen schönen Strand gefunden, um unsere Hüllen fallen zu lassen. Leider 45 Minuten von unserem Hotel entfernt.

Reisedaten

Reisezeit: 05.02.2022 - 13.02.2022

Reisebüro: Holiday Land Reisebüro Baumschulenweg 

Reiseveranstalter: Schauinsland Reisen

Hinflug: EW9558, 6:30 DUS - TFS 10:25

Mietwagen:
Toyota Yaris
Avia Car
Übergabe auf dem öffentlichen Parkplatz am Flughafen Tenerife Sud

Unterbringung vor Ort:
Hotel Atlantic Mirage, Suites & Spa
Calle Eucaliptus, 4
38400 Puerto de la Cruz
Santa Cruz de Tenerife

Rückflug: EW9559, 13:10 TFS  DUS 18:55

Nach oben